2. Absamer ITN - Turnier


Das Absamer ITN-Turnier fand heuer seine zweite Auflage, erstmals unter der Schirmherrschaft von David Pöll und Daniel Suckert.

 

16 Spieler, in jeweils vier Gruppen, schlugen ab Mitte August auf – darunter war mit Sabrina Schindl auch erstmals eine Dame im Teilnehmerfeld zu finden. Und die Tochter des Obmanns ließ sich von der männlichen Konkurrenz nicht abschrecken. Mit zwei Siegen und einer Niederlage schaffte Schindl den viel umjubelten Aufstieg unter die letzten Acht. Ebenso überraschte Fabian Weiler, der einige Routiniers bei den Gruppenspielen hinter sich ließ und ebenso ins Viertelfinale vorstoßen konnte.

 

Im Halbfinale kam es zu einer interessanten Konstellation: es kam zu einem Haller- (Derek Courian – Patrick Wanner) und einem Absamer-Duell (Rene Ölz – Pöll). Während die Partie zwischen Wanner und Courian (6:7, 7:6, 7:5) nichts für schwache Nerven war, zog Titelverteidiger Pöll (6:3, 6:4) souverän ins Finale ein. Im Endspiel ließ Nachwuchstrainer Wanner jedoch keine Diskussionen aufkommen und triumphierte mit 6:3 und 6:4. Hier gibt es alle Ergebnisse.

 

Einziger Wermutstropfen der Veranstaltung war das schlechte Wetter. Dadurch verlängerte sich die ursprünglich für zwei Wochen angesetzte Veranstaltung um ganze 14 Tage.

 

Vorausblick: Das Turnier wird 2015 seine dritte Auflage erleben, Pöll und Suckert haben dafür einige Neuerungen am Start. Suckert: „Wir werden ITN-Anpassungen vornehmen, sprich, es werden zwei Turniere in einem stattfinden. Dadurch könnten sich mehr Duelle auf Augenhöhe ergeben. Zusätzlich möchten wir noch mehr Tennisspieler von anderen, umliegenden Vereinen im Starterfeld begrüßen.“