Tiroler Mannschaftsmeisterschaften


TC Absam landete heuer im geschlagenen Feld

 

Zwei vierte Plätze waren bei den Tiroler Mannschaftsmeisterschaften die besten Platzierungen. Die Herren +35 müssen als Letzter eine Liga tiefer.


Nach Jahren des Erfolgs, im Speziellen drei Meistertiteln in der vergangenen Saison, wussten alle Beteiligten des Tennisclubs Absam, dass die heurige Spielzeit der Tiroler Mannschaftmeisterschaften eine besonders schwierige sein wird. Deshalb stellte sich nicht die Frage, welche Mannschaft um den Titel mitspielt, vielmehr ging es um den Klassenerhalt.


Erst im Spätsommer absolvierten die Herren +35 ihre letzten beiden Spiele und stiegen aus der Landesliga B als Letzter ab. Obwohl die Mannschaft von Manfred Knapp oft denkbar knapp verloren hatte, gelang ihr am Ende kein einziger Sieg. Erfolgreicher waren die beiden Teams der Herren +45, die jeweils souverän in der Bezirksliga 1 agierten. Mit drei Siegen und ebenso vielen Niederlagen klassierte sich Mannschaft 1 von Peter Schrott auf dem vierten Platz, während die Zweiermannschaft von Hannes Rossi mit zwei Erfolgen als Fünfter reüssierte.


Die Herren +55 rund um Kapitän Walter Schindl gewannen sogar vier von sechs Partien, mussten sich aber ebenso mit Rang vier begnügen. Die Damen +45 mit Mannschaftführerin Karin Federspiel gelang wiederum nur ein Sieg, weshalb am Ende nur der vorletzte sechste Rang heraussprang.


Den beiden allgemeinen Herren-Teams war ebenso von Beginn an klar, dass sie gegen den Abstieg spielen würden. Den Ligaerhalt schafften beide bravourös, wenngleich die erste Mannschaft gleich viermal (stets gegen die Zillertaler Vereine) mit 4:5 den Kürzeren zog. Mit nur zwei Siegen vergab das Team von Daniel Suckert als Fünfter eine bessere Platzierung. Trotz dreier Siege und dreier Niederlagen landete Robert Seekirchers Zweiermannschaft nur auf dem vorletzten Platz. Grund dafür waren die klaren Niederlagen gegen Wattens, Thaur und Rum.

 

Der Verein möchte sich bei den Spielern für ihren Einsatz und bei den zahlreichen Zuschauern fürs Anfeuern bedanken.

 

ERGEBNISSE:

 

Herren +55 - LLB Gr.1

4. TC Absam 9:7 Punkte

 

Herren 1 +45 – BL1 Gr.2

4. TC Absam 9:8 Punkte

 

Herren 1 - BL1 Gr.2

5. TC Absam 8:10 Punkte

 

Herren 2 +45 - BL1 Gr.3

5. TC Absam 2 8:10 Punkte

 

Damen +45 - LLB Gr.1

6. TC Absam 3:15 Punkte

 

Herren 2 - BL2 Gr.4

6. TC Absam 2 6:9 Punkte

 

Herren +35 - LLB Gr.1

7. TC Absam 2:14 Punkte